shape

Stark(e) für die Kunst

Die Stiftung Starke mit Sitz in Berlin-Grunewald wurde von Jörg Starke als gemeinnützige Kunststiftung errichtet, und hat mit der 1988 gegründeten Stiftung einen Ort für die Künste geschaffen. Der Vater von Jörg Starke, Peter Starke (Kaufmann und Honorarkonsul von Monaco) war zeitlebens dem Gemeinwohl verbunden, unterstützte deshalb auch seinen Sohn in seinem Vorhaben. Die Villa ist seit dem Jahre 1961 in Familienbesitz. Der Auftrag der Stiftung ist die Förderung junger Künstler. Gefördert werden alle künstlerischen Genres: Malerei und Bildhauerei, Architektur und Design, Musik und Komposition, Performance, Installation, Konzeptkunst sowie Literatur und Neue Medien.

Dieses Hauptanliegen wird insbesondere verwirklicht durch ein umfangreiches Artist in Residence Programm.
Ein breit gefächertes Förderprogramm für junge Talente – Emerging Artists – gehört zu den herausragenden Aufgaben der Kunststiftung Starke. Mit Gastaufenthalten, Arbeitsräumen sowie der Möglichkeit, ihre künstlerischen Arbeiten zu präsentieren, werden sie bei der Verwirklichung ihrer Ideen und Projekte umfangreich unterstützt. Eine rege Ausstellungstätigkeit der Stiftung, Tagungen und Workshops fördern darüber hinaus den Austausch zwischen Künstlern und einer kulturinteressierten Öffentlichkeit.
Die Stiftung Starke vermittelt zudem eine Vielzahl nationaler und internationaler Kontakte – zu Museen, Galerien, Akademien und anderen öffentlichen Instituten, aber auch zu Vertretern aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Sport und Politik.
Die Stiftung in Fakten:
Gründung der Stiftung: 6. Dezember 1988
Stifter: Jörg und Peter Starke
Stiftungszweck: Gewährung zeitlich begrenzter Gastaufenthalte für junge Künstler im Löwenpalais; Förderung des Dialogs zwischen Künstlern und Öffentlichkeit in allen hierfür geeigneten Formen
Stiftungsvermögen: Grundstück Koenigsallee 30-32, 14193 Berlin
Laufende Einkünfte: Zinsen aus Kapitalerträgen, Mieteinnahmen.
Projektbezogene Einkünfte: Förderung durch Sponsoren aus der Wirtschaft,

Vorsitzender des Kuratoriums: Jörg Starke.